Assessment-Center: So lauten die Spielregeln im Assessment-Center
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Die Spielregeln im Assessment-Center

Die Überschrift ist hier nicht zufällig gewählt. Das Assessment-Center ist zwar kein Spielplatz aber immer wieder werden auch gern Rollenspiele eingebunden. Besonders für zu besetzende Stellen mit Publikumskontakt oder Führungsaufgaben soll geprüft werden, wie Sie hier mit verschiedenen Situationen umgehen können.

Dabei ist es wichtig, dass und wie Sie die Situation meistern. Oftmals sind es Gesprächssituationen mit vermeintlichen Kunden oder Mitarbeitern, die hier nachgestellt werden. Deshalb ist es nutzbringend, dass Sie sich in der Gesprächsführung üben. Ein Gespräch eröffnen, eine angemessene Gesprächssituation schaffen, reden, zuhören, argumentieren, agieren und reagieren sind die Fähigkeiten, die hier gefragt sind. Dabei spielt ein gesundes Maß an Über- aber auch Unterordnung eine wichtige Rolle.

Grundsätzlich gilt es, stets am Ball zu bleiben und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Die Zielführung im Gespräch ist dabei ebenso wichtig, wie das Eingehen auf die Argumente des Gegenüber. Zeigen Sie Kompetenz und gehen Sie auf die Wünsche des Anderen ein, ohne Ihr eigenes Ziel aus den Augen zu verlieren. Dabei sind gerade in schwierigen Gesprächssituationen auch kreative Lösungen gefragt.

Die wichtigste Spielregel in solchen Rollenspielen heißt: Agieren statt Reagieren. Bleiben Sie so oft es geht und sinnvoll ist in der Rolle de Gesprächsführenden. Das beginnt mit der Gesprächseröffnung und endet mit der Verabschiedung in der konkreten Situation.

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