Bewerbungstipps zur Vorbereitung einer guten Bewerbung
Bewerbungstipps zur Vorbereitung einer guten Bewerbung. Bewerbungstipps zur Vorbereitung einer guten Bewerbung
Karriere
Die individuelle Bewerbungsberatung. Bewerbung. Karriere. Arbeitszeugnis.
Bewerbung
Arbeitszeugnis
Online-Shop
Startseite
Referenzen
Kontakt
 

Vorbereitung zur Bewerbung

Oftmals nervt sie, immer wieder einmal erscheint sie uns penetrant, manchmal ist sie spaßig und manchmal macht sie Spaß oder regt uns wirklich an – die Rede ist von der Werbung. Werbung begleitet uns durch das gesamte Leben und selbst ohne die Medien haben wir mehr mit der Werbung in ihrer ursprünglichen Form zu tun, als wir es oftmals glauben.

Wir werben um die Aufmerksamkeit bestimmter Menschen, wir werben um die Hand der zukünftigen Lebenspartner, wir präsentieren uns privat und öffentlich und nicht zuletzt bewerben wir uns um Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Auch alles das ist Werbung!

Und diese Art von Werbung betreiben wir aktiv. Manchmal wissen wir das nicht, aber tun es dennoch. Mit einer bestimmten Mimik und Gestik, mit Lauten und Geräuschen macht das Baby auf sich aufmerksam, unser Verhalten im Kindesalter wirbt um Aufmerksamkeit und persönliche Annahme, mit Mode, Schminke und dem einen oder anderen Liebesbrief versuchen wir die Herzen der umschwärmten Personen zu erweichen und in einer weitaus ernsthafteren Form versuchen wir, unseren Platz im Berufsleben zu finden.

Damit wird klar, dass wir ständig dabei sind, unsere eigene Person auf die eine oder andere Art und Weise zu umwerben, um ein jeweils von uns selbst bestimmtes Ziel zu erreichen.

Also bemühen wir uns, dem Begriff der Werbung etwas durchaus individuell Positives abzugewinnen. Die wirkungsvolle Werbung um unsere eigene Person öffnet uns die Türen und Tore derer, deren Aufmerksamkeit wir wünschen. Auch in der individuellen Werbung zählen Grundsätze, die in der klassischen Produktwerbung längst üblich sind. Es gilt, die Vorzüge eines Produktes oder einer Dienstleistung herauszustellen und den Empfänger der Werbebotschaft zum Erwerb zu bewegen. Auch Menschen, Bewerber insbesondere, haben Wertigkeiten zu vermitteln, ihre speziellen Vorteile zu präsentieren und damit die Aufmerksamkeit der Entscheider zu bündeln.

Das ist das A und O erfolgreicher Bewerbungen und beginnt schon lange vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess. Der Grundstein für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren wird in wesentlichen Teilen schon in der Erziehung im Elternhaus gelegt. Schon hier wird darüber entschieden, wie sich das Selbstbewusstsein der Menschen ausprägt. Nicht zuletzt erfordert ein erfolgreicher Bewerbungsprozess nicht zuletzt ein passendes Maß an Überzeugung vom Wert der eigenen Person. Ein weiterer Schritt im Vorfeld jedweder Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ist eine vernünftige Schulbildung. Nicht jeder Mensch wird das Abitur machen, nicht jeder wird weitere Bildungswege beschreiten, aber jeder Mensch sollte über eine grundlegende Schulbildung verfügen, die oftmals der entscheidende Türöffner für die Berufsausbildung und damit auch für das Arbeitsleben sein wird. Zusätzliche Qualifikationen sind dann immer willkommen, wenn sie zum gewünschten Arbeitsfeld passen.

Merken wir uns:

Bewerben heißt Werben. Im langen Prozess der Bewerbung werben wir für unsere Person und unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Entscheidung für oder gegen den Bewerber fällt nicht zuletzt auf der Grundlage einer mehr oder weniger gelungenen Eigenpräsentation unter der Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

Lassen Sie uns nun in den folgenden Kapiteln herausfinden, wie wir schon weit vor der eigentlichen Bewerbung auf das Ergebnis Einfluss nehmen, den richtigen Platz für unsere Werbebotschaft finden und den Empfänger unserer Botschaft von unseren eigenen Vorzügen überzeugen können.

 

... oder Sie suchen hier einfach: